Besuchshunde

Türöffner, Herzensbrecher, Entertainer - unsere sorgfältig ausgebildeten Besuchshunde spenden Lebensfreude, schaffen Verbindungen und lassen Schmerzen oder Behinderungen für einige Stunden in Vergessenheit geraten. Die Malteser besuchen im Rahmen der tiergestützten Aktivität regelmäßig Altenheime und Behinderten-, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Einzelpersonen.

Die Besuchshunde-Teams sind ehrenamtlich tätig. Ihr Einsatz erfolgt kostenlos. Diesen Dienst bieten die Malteser Ihnen in den Räumen Konstanz, Singen, Stockach, Sigmaringen, Überlingen und Friedrichshafen an. Weitere Angebote auf Anfrage.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Silvia Baumann
Leiterin Soziales Ehrenamt

Senioreneinrichtungen

Durch die Hundebesuche wird die Kommunikationsfähigkeit der Bewohner geweckt – zum Beispiel bei dem Versuch, den Namen des Hundes auszusprechen oder wenn die Bewohner über frühere Erfahrungen mit eigenen Hunden sprechen.

Kindergärten/Schulen

Kinder profitieren vom regelmäßigen Umgang mit Hunden. Durch das regelmäßige Spielen und Lernen mit den Tieren entwickeln sich Kinde zu verantwortungsvollen Menschen. Hyperaktivität, Verschlossenheit und Aggressivität werden fast immer gemildert, oft sogar grundlegend verändert oder ganz und gar abgebaut.

Behinderteneinrichtungen

Ziel ist die Beseitigung des Isolationsgefühls. Durch Loyalität und Zuneigung, die dem Menschen von Hunden entgegengebracht werden, steigert sich die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die Besuchshunde-Teams der Malteser sind eine Sonderform der Malteser Besuchs- und Begleitungsdienste und unterliegen deren Leitlinien. Die Teams besuchen regelmäßig soziale Einrichtungen. Unsere Teams sind ehrenamtlich tätig. Die Besuchshundeprogramme sollen soziale Fähigkeiten der besuchten aufrechterhalten und Lebensfreude spenden. Die positiven Wirkungen fördern den Heilungsprozess oder sie verhindern einen weiteren oder schnelleren Verfall der Besuchten.

Ungeschicktes Anfassen am Körper, Rollstühle, schrille Stimmen, viel Kinder, automatisch öffnende Türen – all das kann einen Besuchshund nicht aus der Ruhe bringen. Wenn Ihr Hund mindestens 15 Monate alt ist, einen guten Grundgehorsam und ein positives Sozialverhalten besitzt und gesund ist, dann freuen die die Malteser über Ihre Kontaktaufnahme. Die Malteser bieten eine sorgfältige Ausbildung von Hund und Halter zum Einsatz von Hunden im Besuchsdienst und zu sozialpflegerischen Themen.

Unsere Besuchshunde-Teams sind ehrenamtlich tätig. Unser Einsatz ist für die Besuchten kostenlos. Trotz ehrenamtlichem Einsatz entstehen aber nicht unerhebliche Kosten (z. B. Ausbildung von Hund und Halter, Dienstbekleidung, Versicherung, ...). Die Malteser freuen sich, wenn Sie die Besuchshunde-Teams mit einer Spende oder als Sponsor unterstützen.

Spendenkonto: 5157
Sparkasse Bodensee