Malteser Jugend

Ob im Zeltlager, auf dem Jugendtreffen oder bei anderen Freizeitaktivitäten – Spiel und Spaß sind bei der Malteser Jugend immer dabei. Neben der aktiven Freizeitgestaltung, Musik und Sport werden bei der Malteser Jugend beispielsweise auch die Sanitätsausbildung und das Mitmachen in den sozialen Diensten angeboten.

Die Teilnehmer der einzelnen Gruppen setzen den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ in jugendgemäßer Weise um und machen ihn in den verschiedenen Projekten erlebbar – Tag für Tag. In den Gruppen der Malteser Jugend lernen die Kinder und Jugendlichen Gemeinschaft zu erleben und ihren eigenen Fähigkeiten zu vertrauen – wichtige Erfahrungen für das spätere Leben. Grundlage für das gemeinschaftliche Erleben in der Malteser Jugend ist die Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit. Ein für die Jungmalteser wichtiges Anliegen ist das Engagement gegen Jugendgewalt und soziale Perspektivlosigkeit.

Weitere Informationen zu den einzelnen Jugendgruppen und deren Aktivitäten finden Sie unter: Malteser Jugend Konstanz und Malteser Jugend Freiburg.