Der Hitze vorbeugen – Malteser geben Tipps für Senioren

28.07.2020
Man kann sich ans Trinken erinnern, wenn man an Orten, an denen man sich häufig aufhält, ein Glas Wasser hinstellt - wie zum Beispiel in der Leseecke - Fotos: Malteser Fulda

Jetzt, wo die  große Hitzewelle am Bodensee ankommt, sollten sich vor allem ältere Menschen darauf vorbereiten, denn sie leiden am meisten unter hohen Temperaturen. "In den letzten beiden heißen Sommern, an denen die Temperaturen die 30-Grad-Marke überschritten haben, sind in unserer Hausnotrufzentrale über zehn Prozent mehr Notrufe eingegangen – dies erwarten wir auch in diesem Jahr", sagt Bettina Strasser,  verantwortlich für den Bereich Pflege der Malteser im Bezirk Bodensee.

"Flüssigkeitsmangel ist ein häufiger Grund für Kreislaufprobleme", sagt Strasser. Anzeichen hier sind Müdigkeit, ein trockener Mund, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten oder gar Verwirrtheit. "Sie können auch folgenden Test durchführen: Kneifen Sie die Haut am Unterarm zusammen. Bleibt sie stehen, haben Sie zu wenig getrunken", so Strasser.

Senioren sollten täglich mindestens 1,5 Liter trinken. Bei großer Hitze steigt der Bedarf und ist individuell unterschiedlich. Besonders zu empfehlen sind Mineralwasser, ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees sowie Obst- und Gemüsesäfte. Letztere sollten mit Wasser verdünnt werden. Auch Kaffee kann zur Flüssigkeitsbilanz hinzugerechnet werden. Bis zu vier Tassen am Tag sind in Ordnung.

"Im Alter lässt das Durstgefühl nach und Senioren vergessen schlichtweg das Trinken", weiß Strasser. Er ergänzt: "Erinnern Sie sich daran: Stellen Sie an Orten in der Wohnung, an denen Sie sich häufig aufhalten, ein Getränk hin. Und auch wenn man früher gesagt hat, dass man beim Essen nicht trinkt: Trinken Sie etwas zu jeder Mahlzeit." Treten dennoch einmal Symptome wie Schwindel oder Verwirrtheit auf, sollten Senioren sich nicht scheuen, den Hausnotrufknopf zu drücken oder den Arzt anzurufen. Weitere Informationen gibt es unter www.malteser-bodensee.de