SCHWAEBISCHE Zeitung: Biberach - Malteser helfen wieder in Rumänien

07.10.2021
Alfred Billwiller mit den Mitarbeitern in Cristuru Secuiesc und Laszlo Mihai (von links). (Foto: Privat)

Die ehrenamtlichen Biberacher Malteser sind jetzt wieder alle voll in der Rumänienhilfe aktiv. Laszlo Mihai und Alfred Billwiller haben vergangene Woche Hilfsmitteln von Spendern aus der Region nach Rumänien transportiert. Die Fahrt über insgesamt 3500 Kilometer erfolgte mit einem Mercedes Sprinter und führte nach Odorhellen im Kreis Harghita in Siebenbürgen.

Von dort aus wurde zuerst das Zentrum für schwerbehinderte Kinder in Cristuru Secuiesc angesteuert und unter anderem mit speziellen Kinderpflegebetten, Rollatoren, Schulranzen, Lebensmitteln, Sondennahrung und Hygieneartikeln beliefert.

Die nächste Hilfslieferung ging nach Szeklerburg. Dort betreibt eine Malteser-Gruppe unter einfachsten Bedingungen ein Behindertenheim. Der Umzug in ein neues Gebäude steht jedoch kurz bevor. Es folgte dann der Besuch einer Roma-Siedlung. Die armseligen Lebensbedingungen, unter denen die Menschen dort leben, lösten Bestürzung und Bedrückung aus. Die einheimischen Malteser haben ein Projekt gestartet mit dem Ziel, den Bewohnen und vor allem den vielen Kindern dort Unterstützung zu bieten durch pädagogische Maßnahmen und durch die Schaffung von sanitären Einrichtungen.